Workshops, Pädagogische Tage und Vorträge

Wünschen Sie sich Expertise oder Begleitung rund um das Thema Gewalt und Gewaltprävention? Anlässe hierfür gibt es viele: 

  • Möglicherweise hat es einen Vorfall von Mobbing oder (sexueller) Gewalt in Ihrer Einrichtung gegeben und Sie suchen nach Unterstützung im Umgang mit den Betroffenen, den Tätern oder auch den beunruhigten Eltern? 
  • Das Credo Ihrer Einrichtung lautet „Keine Chance für Gewalt“ und Sie suchen nach Wegen, wie Sie dies auf allen Ebenen Ihrer Einrichtung umsetzen und erlebbar machen können? 
  • Sie sind sich bewusst, dass es äußerst wichtig ist, „sexuelle Gewalt“ zum Thema zu machen, um Kinder und Jugendliche zu schützen, setzen bei dieser sensiblen Thematik aber eher auf externe Unterstützung?
  • Sie wollen – aus eigenem Antrieb oder weil die Vorgaben dies fordern – ein Schutzkonzept für Ihre Einrichtung erstellen und dabei alle relevanten Gruppen in geeigneter Weise beteiligen?

Ich biete Workshops, Pädagogische Tage und Vorträge u. a. zu folgenden Themen an:

  • sexuelle Gewalt in KiTa oder Schule
  • Mobbing in der Schule
  • Erarbeitung institutioneller Schutzkonzepte

Gern stimme ich mit Ihnen in einem Vorgespräch ab, welchen inhaltlichen Schwerpunkt Sie setzen möchten und welches Format sich für Ihre Zielsetzung am besten eignet. Folgende Formate sind denkbar und können je nach Bedarf flexibel angepasst und gestaltet werden:

Workshops und pädagogische Tage:

Sie wollen sich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen und suchen nach konkreten Ideen oder Problemlösungen für Ihren pädagogischen Alltag? Dann ist ein Workshop oder ein pädagogischer Tag für Ihr Team oder Kollegium die geeignete Form, um nicht nur einen inhaltlichen Einblick zu gewinnen, sondern sich ganz praxisbezogen mit der gewählten Thematik zu befassen. Effektive Seminarmethoden helfen,  im Team gemeinsam tragfähige Zielentscheidungen zu treffen und sich auf eine klare Aktionsplanung zu verständigen.

Vorträge:

In einem Vortrag stelle ich das gewählte Thema überblicksartig dar. Sie erfahren etwas über die aktuellen Erkenntnisse und bekommen erste Impulse für die Praxis. Meine Vorträge richten sich je nach Anfrage an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Eltern und/oder weitere Interessierte, die mit Kindern arbeiten oder leben. Die Teilnehmerzahl bei Vorträgen ist nicht begrenzt. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.