Evidenzbasiertes Gewaltpräventionsprogramm, dass der Entstehung von Aggression und Gewalt vorbeugt, die Entwicklung sozialer Kompetenzen fördert und ein konstruktives Konfliktverhalten anbahnt
Schüler*innen von 6 - 10 Jahren, Eltern, Fachkräfte und Lehrkräfte in Grundschulen
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Primärpräventives Mehrebenen-Programm: Bestehend aus verbindlichen und optionalen Bausteinen auf Individualebene, Gruppen-/Klassenebene und Einrichtungsebene, die in ein Gesamt-Rahmenkonzept eingebettet sind.
Interventionsprogramme funktionieren vor allem dann, wenn sie nicht aus isolierten Einzelmaßnahmen bestehen. Daher setzt "Klasse statt Krach" auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig an: Zunächst setzt sich die gesamte Einrichtung mit dem Thema Aggression (und ihre Verminderung) auseinander. Dies umfasst z.B. eine eindeutige Haltung der Einrichtung gegen jegliche Formen von Gewalt. Auf Klassenebene werden durch das Interventionsprogramm "Klasse statt Krach" Aggression und konstruktive Konfliktbearbeitung in praktischen Workshops mit den Schüler*innen erarbeitet. Schließlich werden jene Kinder individuell in den Blick genommen und hilfreiche Maßnahmen erarbeitet, die zu aggressivem Verhalten neigen und/oder als Opfer von aggressivem Verhalten aufgefallen sind.
Wissenschaftlich evaluiertes Programm gegen Gewalt an Schulen und für soziale Kompetenz. Nachhaltiges, mehrfach ausgezeichnetes Programm zur Förderung sozialer Kompetenzen, Verringerung und Prävention von Mobbing in der Schulklasse
Schüler*innen der Klassen 5 bis 9
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Mobbing und andere Formen von Gewalt treten überall auf - in der Schule, in der Freizeit, im Internet. Mehr als jeder zehnte Schüler ist mindestens einmal in der Woche Opfer von Mobbing oder ist selbst an Mobbing beteiligt. Jeder von uns kann etwas dagegen tun! Nämlich hinsehen, eingreifen, helfen. Schlicht: Rückgrat und Zivilcourage beweisen. Füreinander. Miteinander. Genau das ist das Ziel von FAIRPLAYER: Menschen dazu bewegen, Verantwortung zu übernehmen, Toleranz und Fairplay zu zeigen, entsprechend zu handeln und Vorbild für andere zu sein. Einzugreifen, wenn es notwendig ist.
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